Die Capsule Wardrobe ist derzeit in aller Munde und ein großer Trend. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Capsule Wardrobe? Was darf in einem Kleiderschrank, der nach einer Capsule Wardrobe organisiert ist, auf keinen Fall fehlen? In diesem Artikel findest du eine Anleitung, wie du eine Capsule Wardrobe zusammenstellst und warum weniger mehr ist.
Was bedeutet Capsule Wardrobe?
Capsule bedeutet nichts anderes als Kapsel und Wardrobe steht für Garderobe. Eine Capsule Wardrobe ist also wörtlich übersetzt eine Kapselgarderobe. Doch was bedeutet das genau?
Bei einer Capsule Wardrobe geht es darum, dass man möglichst alle Teile des Kleiderschrankes miteinander kombinieren kann und somit immer etwas zum Anziehen findet. Die Garderobe besteht aus einer Auswahl verschiedener Basics mit Trendteilen, die untereinander austauschbar und leicht kombinierbar sind.
Eine Capsule Wardrobe ist vergleichbar mit einem Capsule Hotel. In diesem Fall ist das Hotel - und damit das Zimmer - auf das Wesentliche reduziert. Auf kleinstem Raum werden Bett, Kleiderschrank und Stauraum zur Verfügung gestellt. Geschlafen wird in einer Kapsel. Besonders beliebt sind diese Hotels aufgrund von Platzproblemen in Megastädten wie Tokio.
Ziel einer Capsule Wardrobe ist es, wenige, aber qualitativ hochwertige und langlebige Kleidungsstücke zu besitzen, die gut kombinierbar und untereinander austauschbar sind. Eine Capsule Wardrobe ist auf 30 Teile pro Saison reduziert.
Kommt man mit 30 Teilen aus?
Dein erster Gedanke ist wahrscheinlich „das schaffe ich nie“. Zugegeben, die Garderobe inklusive Schuhe auf nur 30 Teile pro Saison zu reduzieren, ist wirklich nicht viel und wahrscheinlich für jeden am Anfang eine große Herausforderung.
Aber es ist nicht wichtig, dass es GENAU 30 Teile sind. Es können auch 29 oder 33 sein. Wichtig ist, dass die Garderobe auf eine kleine Anzahl reduziert wird.
Bist du bereit für die Capsule Wardrobe?
Finde heraus, ob du der Typ für eine Capsule Wardrobe bist, indem du die folgenden Aussagen mit Ja oder Nein beantwortest.
- Kleidung und Mode im Allgemeinen werden völlig überbewertet.
- Mein Kleiderschrank ist voll. Trotzdem trage ich immer das Gleiche.
- Du hast Sachen in deinem Kleiderschrank, die noch das Preisschild tragen, d.h. du hast sie seit dem Kauf noch nie getragen.
- Dein Kleiderschrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen und aus irgendeinem Grund hast du keine Lust auf die Sachen, die in deinem Schrank hängen.
- Du kaufst reduzierte Kleidung, auch wenn sie dir nicht passt.
Kannst du mehr als die Hälfte der Fragen mit Ja beantworten? Dann bist du definitiv bereit für eine Capsule Wardrobe.
Der Umweltaspekt
Viel zu viele Kleidungsstücke landen jedes Jahr auf dem Müll, in der Müllverbrennung oder auf der Deponie. Glücklicherweise ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile auch in der Modebranche angekommen und folgende Punkte sind besonders wichtig
- Bewusst Kleidung kaufen
- Beim Kauf neuer Kleidung wird immer mehr Wert auf gute Qualität, faire Herstellung, Herkunft und Verwendung von Bio-Baumwolle gelegt.
- Generell weniger konsumieren
- Durch den Kauf von besserer Qualität erhöht sich die Lebensdauer des Kleidungsstückes, außerdem werden mehr Ressourcen geschont und die verwendeten Ressourcen besser genutzt.
In 3 einfachen Schritten zur Capsule Wardrobe
Schritt 1
Räum deinen Kleiderschrank gründlich aus. Alles, was du in den letzten 3 Monaten nicht getragen hast, packst du in eine Kiste. Diese Sachen verschenkst du entweder an Familie oder Freunde. Oder du verkaufst sie Second Hand oder gibst sie z.B. dem Roten Kreuz.
Alle Teile, die nicht zur aktuellen Jahreszeit passen, werden zunächst eingelagert und du wiederholst diesen Schritt zu gegebener Zeit.
Schritt 2
Im Idealfall hast du nun hauptsächlich Basicteile und deine Lieblingsteile übrig, die du gut miteinander kombinieren kannst.
Schritt 3
Wenn du dir etwas Neues kaufst, nimm dafür etwas Altes aus deinem Kleiderschrank. So verhinderst du Fehlkäufe und dass sich der Kleiderschrank wieder mit Kleidungsstücken füllt, die du nicht trägst.
Es ist sehr wichtig, dass dir dieses Konzept Spaß macht und für dich eine Leichtigkeit darstellt. Wenn es für dich Stress bedeutet und du dich dabei unwohl fühlst, solltest du das Konzept der Capsule Wardrobe nicht verfolgen. Du solltest dich nicht von außen unter Druck setzen lassen, denn sonst wirst du nicht lange bei dem Konzept bleiben, sondern schnell frustriert sein.
Was braucht eine Capsule Wardrobe?
Die Frauengarderobe
Basics bilden, wie der Name schon sagt, die Basis deiner Garderobe. Daraus kannst du viele verschiedene Outfits zusammenstellen und mit wenigen, aber ausgewählten Highlights und Lieblingsstücken deine Outfits saisonal oder nach aktuellen Modetrends aufpeppen.
- eine dunkle und eine helle Jeans
- ein schlichter Rock
- ein dezentes Kleid
- eine lockere Bluse
- verschiedene Tops und T-Shirts
- 5 Paar Schuhe
Um nicht das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen und sich zu sehr einzuschränken, ist es ratsam, von Zeit zu Zeit neue Teile im Tausch gegen ein anderes Teil zu kaufen.
Das kann je nach Jahreszeit der Kauf einer Jeansjacke oder einer Lederjacke im Frühjahr/Sommer sein. Es kann aber auch die Ergänzung um 2 - 3 Kleider oder ein Paar Sommerschuhe sein.
Im Herbst/Winter kann dies der Kauf eines Wintermantels, einer Mütze oder einer warmen Strickjacke aus Bio-Baumwolle sein. Sowie weitere Winteraccessoires wie Mütze, Schal oder Handschuhe.
Der Männerkleiderschrank
Die gleichen Regeln gelten natürlich auch für die Herrengarderobe. Auch hier wird alles um die Basics herum aufgebaut und im Laufe des Jahres mit weiteren modischen Highlights ergänzt.
- klassisches weißes und klassisches schwarzes Hemd
- ein bis zwei Anzüge (z.B. schwarz und blau)
- eine blaue und eine grau-schwarze Jeanshose
- zwei Chino-Hosen in gedeckten Farben wie Khaki und Beige
- zwei bis drei T-Shirts
- 3 Paar Schuhe
Ergänzt wird die Garderobe natürlich durch weitere Kleidungsstücke wie z.B. eine Strickjacke im Winter oder eine Lederjacke oder Jeansjacke im Sommer. Im Sommer kann die Garderobe auch um einige Sommerhemden erweitert werden. Das gleiche gilt für winterliche Accessoires wie z.B. einen Schal oder eine Mütze im Winter.
Kategorien für eine Capsule Wardrobe
Du kannst dich an den folgenden Kategorien orientieren. Denn für diese 6 verschiedenen Anlässe solltest du etwas in deinem Kleiderschrank haben, um nicht vor einem Ereignis wie zb einer Hochzeit etc. in Panik zu verfallen und dadurch zu viel zu kaufen.
Nun überlegst du, welche dieser Kategorien am besten zu dir passt. Anschließend schaust du dir deinen Kleiderschrank noch einmal genauer an und überlegst, ob du genug Kleidung für deine Lebenssituation hast. Wenn du viel Sport treibst, solltest du natürlich mehr Wert auf Sportkleidung legen. Bist du eher kulturell interessiert und gehst gerne ins Theater oder in die Oper? Dann solltest du natürlich mehr Abendkleider bzw. Anzüge in deinem Kleiderschrank haben.
Keep Calm
Lass dich nicht stressen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Konzept der Capsule Wardrobe das Richtige für dich ist, kannst du es erst einmal ausprobieren, indem du deine Garderobe beschränkst, aber den Rest deiner Kleidung erst einmal behältst. Wenn du merkst, dass es dir schwerfällt und du immer wieder deine anderen Klamotten vermisst und immer wieder etwas davon anziehst, kannst du auch mit einer größeren Auswahl wie 60 oder 50 Kleidungsstücken anfangen und nach und nach reduzieren.
Das Wichtigste ist, dass du alles so machst, wie es für dich am besten passt und wie du dich dabei wohl fühlst.
Kinder Capsule Wardrobe
Eine Kindergarderobe muss ohnehin öfter ausgetauscht werden, denn Kinder wachsen. Je nach Alter wachsen sie schneller oder langsamer aus ihren Kleidungsstücken heraus. Zu klein gewordene Kinderkleidung wird gerne an Familie, Freunde und Bekannte weitergegeben.
Wer auf Qualität achtet, wird an hochwertigen Stücken viel Freude haben. Leggings, Pullover und mehr von Kurti & Frieda sind genau das Richtige für dich. Qualität und Langlebigkeit stehen bei uns an erster Stelle und so gehört es zu unserer Firmenphilosophie, dass unsere Kinderkleidung zum einen durch den Schnitt über mehrere Größen passt und zum anderen weitergegeben werden kann, wenn sie doch einmal zu klein geworden ist. Die hochwertige Kleidung von Kurti & Frieda überdauert Generationen und kann aufgrund der überdurchschnittlichen Qualität lange getragen werden. Auch für deine Kinder kannst du die ideale Capsule Wardrobe zusammenstellen, denn alle unsere Teile sind miteinander kombinierbar.
Eine Capsule Wardrobe ist die logische Konsequenz von Slow Fashion. Was genau Slow Fashion ist, erkläre ich in einem weiteren Blogbeitrag.